Rotor aerodynamics

INSTITUTEs

Airfoil design and wind tunnel verification

 

The aerodynamic properties of a rotor blade and therefore the efficiency of the wind turbines are significantly influenced by the design of the airfoils.  The IAG has a long-year experience in aerodynamic and acoustic design of airfoils for the use in wind energy applications and in the assesment of airfoils. The airfoils are specifically designed for the requirements of the considered wind turbine. A verification of the theoretical results can be made at the Laminar Wind Tunnel of the Institute, which has a very low turbulence level. Additionally to polar, pressure distribution and boundary layer measurements, aeroacoustic measurements can be performed using the CPV method. Measurements performed at the Wind Tunnel are also used for the improvement of the airfoil design and analyse methods.

 

  • Analysis, design and numerical optimization of airfoils
  • Aeroacoustic design of silent airfoils
  • Development of prediction models

- Boundary Layer Methods, Transition detection, Modelling of laminar separation bubbles

- Noise prediction tools

- Optimization methods

 

  • Wind Tunnel measurements

- Fabrication of wind tunnel models

- Aerodynamic measurements (polar, pressure distribution and boundary layer measurements)

- Aeroacustic measurements

 

 

Steady and unsteady CFD simulation of wind turbines

 

To analyze the aerodynamics of a wind turbine is not just important for the energy production but also important for loads and fatigue. As the wind turbines are rising in size and power output, measurements of the aerodynamics are often not possible or too expensive. Therefore numerical methods are used to identify the wind turbine aerodynamics. For this purpose a CFD based process chain was developed and applied at the Institute of Aerodynamics and Gas Dynamics (IAG), University of Stuttgart. The process chain consists of a grid generator with scripting capability for automated meshing, the block structured flow solver FLOWER, which is provided by the German Aerospace Center (DLR) and optional of a multibody simulation for aeroelastic simulations.

 

 

Interaction with turbulent inflow and turbine wake

 

The atmospheric boundary layer has a significant impact on the blade aerodynamics. Therefore the used CFD-code has been extended by an unsteady inlet boundary condition. This condition allows to set time depended boundary layer conditions. Because of this it is possible to simulate wind turbines under more realistic atmospheric conditions (wind speed distribution, density and turbulence) and to determine the interaction between the atmospheric boundary layer including resolved turbulence and the wind turbine as well as the wake of the turbine.

 

 

Highly resolved CFD wake simulations

 

There is an increasing interest in the numerical simulation of the unsteady aerodynamics and the determination of the interaction between wake and turbulent atmospheric boundary layer to investigate the effect on the inflow conditions of following wind turbines, the loads and their fluctuations. To do so, the wake is highly resolved and simulated with methods of higher order.

 

 

Current projects

 

  • AssiSt (CFD simulations of wind turbines in complex terrain)

 

  • AVATAR (CFD studies on the impact of inflow turbulence on wind turbines)

 

  •  DFG research focus PAK 780 (Numerical studies on the adaptive camber load control concept for wind turbines)

 

  • InnWind (CFD studies on active trailing edge flaps for load control)

 

  • KonTest (Assessment of complex terrain sites for research wind turbines)

 

  •  LARS (Numerical studies on a novel passive load control concept for wind turbines on the example of a     two bladed machine)

 

  • LiDAR Complex (Time-resolved flow simulations of wind turbines in complex terrain)

 

  •  IEA Annex MexNext III (Validation of aerodynamic and aeroacoustic codes for wind turbines)

 

  • OWEA Loads (Simulation of interacting offshore wind turbines)

 

 

 

 

IMPRINT

Rotoraerodynamik

INSTITUTE

Entwurf und Windkanalvermessung von Profilen

 

Die aerodynamischen Eigenschaften eines Rotorblattes und damit die Leistungsfähigkeit einer Windenergieanlage werden von der Auslegung der Profilschnitte maßgeblich mitbestimmt.

 

Das IAG hat eine langjährige Erfahrung in der aerodynamischen und akustischen Auslegung von Profilen für Windenergieanwendungen sowie der Bewertung von Profilen. Die Profile werden gezielt auf die spezifischen Anforderungen der betrachteten Anlage entwickelt.  Eine Überprüfung der theoretischen Ergebnisse ist für den Unterschallbereich im Laminarwindkanal des Instituts möglich, der einen außergewöhnlich niedrigen Turbulenzgrad aufweist. Neben Polaren, Druckverteilungs- und Grenzschichtmessungen sind in diesem Kanal Messungen des Hinterkantenlärms unter Anwendung der so genannten CPV Methode möglich.  Die dort durchgeführten umfangreichen experimentellen Untersuchungen kommen der Weiterentwicklung der Profilentwurfs- und Analyseverfahren zu Gute.

 

- Analyse, Entwurf und numerische Optimierung von Profilen

- Aeroakustischer Entwurf "leiser Profile"

- Verfahrensentwicklung

- Grenzschichtmethoden, Umschlagsermittlung, Modellierung laminarer Ablöseblasen

- Lärm-Vorhersagemodelle

- Optimierungsverfahren

 

- Windkanalvermessung von Profilen

- Bau von Windkanalmodellen

- Aerodynamische Messungen (Polaren-, Grenzschicht- und Druckverteilungsmessungen)

- Aeroakustische Messungen

 

 

Stationäre und instationäre CFD Rechnungen der Gesamtanlage

 

Die Untersuchung der Aerodynamik einer Windenergieanlage ist nicht nur wichtig zur Bestimmung der Leistung, sondern auch bei der Bestimmung von Lasten und Lastfluktuationen. Da die Größe und Leistung von Windenergieanlagen immer weiter zunehmen sind experimentelle Messungen oft nicht möglich oder zu teuer. Daher werden numerische Methoden verwendet um die aerodynamischen Eigenschaften der Windenergieanlagen zu untersuchen. Aus diesem Grund wurde am IAG  eine hochgenaue, CFD-basierte Prozesskette entwickelt. Diese besteht aus einem Gittergenerator, der eine skriptbasierte, automatisierte Vernetzung der Geometrie ermöglicht, dem blockstrukturierten CFD Code FLOWer vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und optional einem Mehrkörper Simulationsmodell für aeroelastische Simulationen.

 

 

Interaktion mit turbulenter Zuströmung und Anlagennachlauf

 

Die atmosphärische Grenzschicht hat einen beträchtlichen Einfluss auf die Blatt-Aerodynamik. Daher wurde der verwendete  CFD-Code mit einer instationären Einströmrandbedingung erweitert. Diese Randbedingung erlaubt die Simulation von instationären Atmosphärengrenzschichten. Dadurch ist es möglich Windenergieanlagen unter realitätsnahen atmosphärischen Bedingungen (Windgeschwindigkeiten, Dichte und Turbulenz) zu simulieren und die Wechselwirkung zwischen atmosphärischer Grenzschicht inklusive aufgelöster Turbulenz und der Anlage sowie deren Nachlauf zu berechnen.

 

 

Hochaufgelöste CFD Nachlaufsimulation

 

Es existiert ein zunehmendes Interesse in der numerischen Simulation von instationären aerodynamischen Effekten und der Berechnung der Wechselwirkung des Nachlaufs mit der turbulenten Atmosphärengrenzschicht, um den Einfluss auf die Anströmbedingung für nachfolgende Anlagen, die Lasten und Lastfluktuationen zu bestimmen. Hierzu wird der Nachlauf fein aufgelöst und mit Verfahren höherer Ordnung berechnet.

 

 

Laufende Projekte

 

AssiSt (CFD Simulationen von Windturbinen im komplexen Gelände)

 

• AVATAR (CFD Studien zum Einfluß der Zuströmturbulenz auf Windturbinen)

 

• DFG research focus PAK 780 (Numerische Untersuchungen passiver Maßnahmen zur Lastenkontrolle)

 

• InnWind (CFD Untersuchungen zu aktiven Hinterkantenklappen zur Lastenkontrolle)

 

• KonTest (Bewertung von Standorten für Forschungs-Windenergieanlagen im komplexen Gelände)

 

• LARS (Numerische Untersuchungen zu einem neuen passiven Lastenkontrollkonzept am Beispiel einer Zweiblattanlage)

 

• LiDAR Complex (Zeitaufgelöste numerische Simulationen von Windenergieanlagen im komplexen Gelände)

 

• IEA Annex MexNext III (Validierung aerodynamischer und akustischer Berechnungsmodelle für Windturbinen)

 

• OWEA Loads (Numerische Simulation der Wechselwirkung zwischen Offshore-Windenergieanlagen)

 

 

 

 

 

 

 

 

IMPRESSUM