Rotor Blade

INSTITUTEs

www.mpa.uni-stuttgart.de

 

Contact Person:

Dr.-Ing. Anne Jüngert

anne.juengert@mpa.uni-stuttgart.de

 

Nowadays wind energy rotor blades exceed the length of 60m. Composite materials offer enormous weight savings along with excellent fatigue properties. Wind power plants are under a high cost pressure. The materials have to be cost efficient hence easy to handle and manufacture.

 

The main components of rotor blades are a load carrying web-spar-structure and an aerodynamic shell.  Mainly applied systems are fiber glass reinforced epoxied based resins. The spar is bending loaded so it has a unidirectional lay-up. Web and shell are designed as a sandwich using balsa wood and foam cores. Manufacturing is mainly handwork. Process automation offers great potentials in quality control and cost reduction.

 

Various non-destructive test methods will be used on the rotor blades made of GFK and CFK:

  • Ultrasonic testing using through-transition and reflection
  • Local acoustic resonance spectroscopy (LARS)
  • Infrared thermography

 

Many of these methods were developed at the MPA University of Stuttgart for the rotor blade test. The above-mentioned methods can be used for quality management during the rotor blade manufac-turing process as well as for condition control on the structure.

 

 

 

 

Mechanized ultrasonic testing on a rotor blade Image: MPA Stuttgart

IMPRINT

Rotorblatt

INSTITUTE

www.mpa.uni-stuttgart.de

 

Ansprechpartnerin:

Dr.-Ing. Anne Jüngert

anne.juengert@mpa.uni-stuttgart.de

 

Rotorblätter von Windkraftanlagen haben mittlerweile Längen von über 60m erreicht. Hier bieten Faserverbundwerkstoffe enorme Gewichtsersparnisse in Kombination mit hervorrageneden Dauerfestigkeitseigenschaften. Jedoch unterliegen Windkraftanlagen einem enormen Kostendruck.

 

Die eingesetzten Materialien müssen dementsprechend kostengünstig im Einkauf und einfach in der Verarbeitung sein. In der Regel bestehen moderne Blätter von Windkraftanlagen aus einer lasttragenden Holm-Gurt-Struktur und einer aerodynamischen Schale. Zum Einsatz kommen vor allem glasfaserverstärkte Epoxidharze. Der Holm nimmt die Biegebelastungen auf und ist daher unidirektional aufgebaut. Schale und Gurt werden als Sandwich mit Kernmaterialien wie Balsaholz oder Schäumen ausgelegt. Bei der Fertigung überwiegt heutzutage die Handarbeit. Hier bieten automatisierte Fertigungsverfahren ein großes Potential bezüglich Qualität und Kosteneinsparung.

 

Für die zerstörungsfreie Prüfung von Rotorblättern bzw. von GFK- und CFK-Bauteilen werden verschiedene Verfahren eingesetzt:

  • Ultraschall in Durchschallung und Reflexion
  • lokale akustische Resonanzspektroskopie (LARS)
  • Infrarotthermographie

 

Einige dieser Verfahren wurden an der MPA Universität Stuttgart für die Rotorblattprüfung entwi-ckelt. Die genannten Verfahren können sowohl zur Qualitätssicherung während der Rotorblatther-stellung als auch zur Zustandskontrolle am Bauwerk verwendet werden.

 

Mechanisierte Ultraschallprüfung am Rotorblatt Bild: MPA Stuttgart

IMPRESSUM