Tower, Pod

INSTITUTEs

www.mpa.uni-stuttgart.de

 

Contact Person:

Dr.-Ing. Anne Jüngert

anne.juengert@mpa.uni-stuttgart.de

 

The Research Centre for Steel, Timber and Masonry offers extensive services in the field of production technology of bearing structures for wind energy plants.

 

Services in the field of welding technology:

 

Amongst others, we offer monitoring of welding processes and component-specific production control as well as procedure qualification tests. Furthermore, certifications for manufacturer’s qualification for welding of steel structures, assessment of welder and operator examinations and issuing of appropriate certificates are part of our scope of services.

 

 

Methods of post weld treatment

 

The research center has an extensive knowledge in the field of post weld treatment using high frequency peening methods. The lifespan of existing and new welded steel structures can be increased considerably, up to 500%, with these methods.

Applying methods like High Frequency Impact Treatment (HiFIT) and Ultrasonic Impact Treatment (UIT) the weld transitions are hammered with hardened steel pins and a frequency above 180 Hz. By treatment the welt toe is plastically deformed. As a result, the material‘s crack-resistance is increased, enhancing the crack generation phase and reducing the crack growth rapidity. The compact size of the device enables a wide range of mobile applications, including applications in the construction as well as the strengthening of existing off shore wind energy plants.

 

 

Adhesive bonding and grouting

 

In the field of component joining, the research center is testing alternatives to welding such as adhesive bonding and grouting. Main focuses are set on pipe connections relevant to offshore wind energy plants.

 

 

Stress and Life Expectancy Analyses

 

  • Multiaxial Fatigue
  • Fatigue with Influence from a Medium
  • Crack Growth Analysis using Fracture Analysis
  • Stress-corrosion Cracking

 

Various methods of fatigue and endurance strength evaluation will be developed and validated at the MPA University of Stuttgart. For significantly more important tests, specimens with identical di-mensions as the original components will be used. The available calculation methods and models are capable of describing every section of the life cycle of wind energy plants.

 

MPA AIM-Life (Advanced Integrated Multiaxial Fatigue Life Concept)

 

Components such as the hub and rotor shaft will be evaluated afterwards for critical indications to prevent greater damage (critical values such as fatigue cracks, specifications for NDT and testing intervals).

The MPA University of Stuttgart has expertise in

  • Reinforced concrete and constructions thereof,
  • Steel constructions,
  • Welding, flange, and grout connections,

 

and test testing facilities for both large and component/material tests with a high number of cycles. Stress concentration factors, influences from subsequent treatment procedures on the fatigue strength and the probability of failure are investigated. The development, optimization and testing of implemented materials is a major research area. Monitoring and quality assurance are core tasks of the MPA University of Stuttgart.

 

 

 Rotor hub after completion Image: MPA Stuttgart

IMPRINT

Turm, Gondel

INSTITUTE

www.mpa.uni-stuttgart.de

 

Ansprechpartnerin:

Dr.-Ing. Anne Jüngert

anne.juengert@mpa.uni-stuttgart.de

 

An der Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine werden umfassende Dienstleistungen im Bereich der Fertigungstechnik von Tragstrukturen für Windenergieanlagen angeboten:

 

Dienstleistungen im Bereich der Schweißtechnik

 

So werden Schweißüberwachungen und bauteilspezifische Arbeits- und Verfahrensprüfungen angeboten. Weiterhin werden Herstellerqualifikationen zum Schweißen von Stahlbauten bescheinigt. Auch die Beurteilung von Schweißerprüfungen sowie die Ausstellung der entsprechenden Schweißerzeugnisse gehören zum Dienstleistungsangebot der VAKA.

 

 

Schweißnahtnachbehandlungsverfahren

 

Umfassende Kenntnisse liegen an der Versuchsanstalt im Bereich der Schweißnahtnachbehandlung mit höherfrequenten Hämmerverfahren vor. Die Lebensdauer bestehender und neuer geschweißter Stahlkonstruktionen kann durch die Schweißnahtnachbehandlung mit höherfrequenten Hämmerverfahren deutlich, d. h. mit bis zu einer über 500 %igen Steigerung, erhöht werden.

Bei den Verfahren High Frequency Impact Treatment (HiFIT) und Ultrasonic Impact Treatment (UIT) hämmern gehärtete Stahlstifte im Frequenzbereich von 170 - 200 Hz auf den Schweißnahtübergangsbereich. Hierdurch entstehen plastische Eindrückungen. Diese Plastizierungen reduzieren die Kerbschärfe des Nahtübergangs, härten den Werkstoff lokal auf, tragen lokale Druckeigenspannungen ein und erhöhen dadurch lokal den Werkstoffwiderstand gegen Rissbildung, damit die Rissinitiierungsphase und reduzieren die Rissfortschrittsgeschwindigkeit. Aufgrund der kompakten Abmessungen des Geräts und der daraus resultierenden Möglichkeit des mobilen Einsatzes kann die Schweißnahtnachbehandlung sowohl bei der Herstellung neuer OWEA als auch zur Ertüchtigung bereits bestehender Windenergieanlagen eingesetzt werden.

 

 

Fügen von Verbindungen durch Kleben und Grouten

 

Im Rahmen des Fügens von Bauteilen werden an der Versuchsanstalt auch zum Schweißen alternative Fügeverfahren wie Kleben und Grouten untersucht. Hierbei wird der Schwerpunkt insbesondere auf den offshore-relevanten Bereich des Fügens von Rohrverbindungen gelegt.

 

 

Beanspruchungs- und Lebensdaueranalysen

 

  • Multiaxiale Ermüdung
  • Ermüdung unter Medieneinfluss
  • Rissfortschriftsanalysen mittles Bruchmeachnik
  • Spannungsrisskorrosion

 

An der MPA Universität Stuttgart werden unterschiedliche Methoden zur Ermüdungs- und Be-triebsfestigkeitsbewertung entwickelt und validiert. Hierzu werden Versuche im Bauteilmaßstab durchgeführt, die von zentraler Bedeutung sind. Die verfügbaren Berechnungsverfahren und -modelle sind in der Lage jeden Abschnitt im Lebenszyklus von Windenergieanlagen zu beschreiben.

 

MPA AIM-Life (Advanced Integrated Multiaxial Fatigue Life Concept)

 

Komponenten wie z.B. Nabe und Rotorschaft werden im Hinblick auf kritische Befundzustände zur Vermeidung größerer Schäden (kritische Größen von z.B. Ermüdungsrissen, Anforderungen an ZfP und Prüfintervalle) bewertet.

 

Die MPA Universität Stuttgart verfügt über Expertisen zu

 

  • Stahlbeton- und Spannbetonkonstruktionen
  • Stahlkonstruktionen
  • Verbindungen ausgeführt als Schweiß-, Flansch- oder Groutverbindung

 

und über Prüfeinrichtungen sowohl für Großversuche als auch für Komponenten- und Materialprü-fungen mit hohen Lastzyklenzahlen. Fragestellungen zu Spannungskonzentrationsfaktoren sowie der Einfluss von Nachbehandlungsverfahren auf die Ermüdungsfestigkeit und Ausfallwahrschein-lichkeit werden untersucht. Die Entwicklung und Optimierung der eingesetzten Werkstoffe und de-ren Erprobung ist ein Forschungsschwerpunkt. Die Ausführungsüberwachung und Qualitätssiche-rung sind Kernaufgaben der MPA Universität Stuttgart.

 

 

 

 

Rotornabe nach der Fertigung Bild: MPA Stuttgart

IMPRESSUM