Electrical machines and propulsion concepts

INSTITUTEs

The generator of a wind turbine converts the mechanical energy at the shaft into electrical energy that can be fed into the power grid. The calculation and modeling of this core component is therefore indispensable for the overall design of the drive train and of the entire wind turbine.

 

The Institute for Electrical Energy Conversion (IEW) is engaged in the field of modeling, design and control of electrical drives. In addition to calculations using the Finite Element Method (FEM), analytical models are further developed and refined in order to provide efficient computation tools with different detail resolution from component to system view. Current questions in the field of wind power with respect to the drive train refer to general drive concepts such as the connection of the generator via a reduction gearbox or without a gearbox as a direct drive. This includes different generator concepts and generator types, such as the doubly-fed induction machine, the electrically excited synchronous machine and the permanent magnetic excited synchronous machine, which each have advantages and disadvantages in the respective drive concepts.

 

The IEW provides in-depth component knowledge in the area of calculation, design, manufacturing and control of electrical drives, as well as system knowledge about the associated power electronics and about the boundary conditions required in the application as a generator for grid feed such as sinusoidal feed with low distortion factor, frequency stability and controllable active- and reactive power output.

 

More information:

 

www.iew.uni-stuttgart.de

 

http://www.hs-esslingen.de/en/the-university/faculties.html

 

 

 

 

 

Prof. Dr.-Ing. Nejila Parspour,

info(at)iew.uni-stuttgart.de

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. (NBU) Rainer Würslin, rainer.wuerslin(at)hs-esslingen.de

 

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Walter Theodor Czarnetzki, walter.czarnetzki(at)hs-esslingen.de

IMPRINT

Elektrische Maschinen und Antriebskonzepte

INSTITUTE

Der Generator einer Windkraftanlage wandelt die durch den Wind an der Welle verfügbare mechanischen Energie in elektrischer Energie um, die in das Stromnetz eingespeist werden kann. Die Berechnung und Modellierung dieser Kernkomponente ist daher für die Gesamtauslegung des Antriebsstrangs bzw. der gesamten Windkraftanlage unumgänglich.

 

Das Institut für Elektrische Energiewandlung forscht auf dem Gebiet der Modellierung, Auslegung und Ansteuerung elektrischer Antriebe. Neben der Berechnung mit Hilfe der Finiten Elemente Methode (FEM) werden auch analytische Modelle weiterentwickelt und verfeinert, um effiziente Berechnungswerkzeuge unterschiedlicher Detailauflösung von Komponenten- bis Systemsicht zur Verfügung zu stellen. Aktuelle Fragestellungen im Bereich Windkraft hinsichtlich des Antriebsstranges betreffen generelle Antriebskonzepte wie die Anbindung des Generators über ein Untersetzungsgetriebe oder ohne Getriebe als Direktantrieb. Damit verbunden sind unterschiedliche Generatorkonzepte und Generatortypen wie bspw. die Doppeltgespeiste Asynchronmaschine, die Elektrisch Erregte Synchronmaschine und die Permanentmagnetisch erregte Synchronmaschine, die jeweils Vor- und Nachteile in den jeweiligen Antriebskonzepten mit sich bringen.

 

Das IEW bietet hierbei fundiertes Komponentenwissen im Bereich der Berechnung, Auslegung, Fertigung und Ansteuerung elektrischer Antriebe, darüber hinaus aber auch Systemwissen über die zugehörigen leistungselektronischen Stellglieder und die in der Anwendung als Generator zur Netzeinspeisung geforderten Randbedingungen wie etwa oberwellenfreie Sinusspeisung, Frequenzstabilität und regelbare Wirk- und Blindleistungsabgabe.

 

Weiterführende Informationen unter:

 

www.iew.uni-stuttgart.de

 

oder unter

 

http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/fakultaeten.html

Prof. Dr.-Ing. Nejila Parspour,

info(at)iew.uni-stuttgart.de

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. (NBU) Rainer Würslin, rainer.wuerslin(at)hs-esslingen.de

 

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Walter Theodor Czarnetzki, walter.czarnetzki(at)hs-esslingen.de

IMPRESSUM