Measurement of Wind Turbulence and Temperature Profiles

INSTITUTEs

The Stuttgart Wind Energy chair – SWE – at the University of Stuttgart has at its disposal  a number of instruments for the measurement of different wind parameters and the temperature of the near-ground atmosphere. The SWE's metrological equipment includes the following appliances and instruments:

 

 

Wind met mast

 

The SWE's three-sided wind met mast with a maximum height of 120 meters  has multiple beams at various, freely selectable heights. Meteorological sensors (atmospheric pressure, temperature, humidity, rain) and wind sensors (cup anemometers, wind vanes, ultrasonic anemometers) can be mounted on these beams. In combination with the SWE data acquisition system the met mast's equipment allows the measurement of load and power performance curves of wind energy turbines according to IEC standards 61400-12 and 61400-13.

 

 

LiDAR - short range up to 250m

 

 The SWE's short range LiDAR enables a simultaneous recording of horizontal wind speeds and wind directions at up to ten different heights between 40 and 250 meters above the ground. In flat terrain this type of wind measurement offers a good alternative to conventional wind met masts. Further research is required for the application of the LiDAR technique in forested areas  and complex or mountainous terrains.

 

 In combination with a SWE developed  scanner , the LiDAR device can be employed on the nacelle of a wind turbine. By a certain systematic control of the laser beam the air flow can be observed and analyzed either in front of or behind the turbine covering the entire swept rotor area at various distances from the nacelle. The information about the approaching wind field for example is used for the development of predictive control strategies or future performance and load measurements. By observing a wind turbine's wake an estimation of the loads on neighboring wind turbines within a wind farm can be done.

 

 

LiDAR - long range up to 3000m

 

The SWE's long range LiDAR enables a simultaneous analysis of air currents at different distances of up to 3000 meters from its location. By variable scanning mechanics, measurements can be done within a hemispherical area around the device. As with the short range LiDAR-scanner, the laser beam can be steered in various, predefined directions.

 

 

 

IMPRINT

Wind-, Turbulenz- und Temperaturprofilmessung

INSTITUTE

Der Stiftungslehrstuhl Windenergie (SWE) der Universität Stuttgart verfügt über eine Vielzahl messtechnischer Instrumente zur Messung unterschiedlicher Windparameter sowie der Temperatur der bodennahen Atmosphäre. Zur messtechnischen Ausstattung des SWE zählen folgende Einrichtungen und Gerätschaften:

 

 

Windmessmast

 

Der dreiseitige Windmessmast des SWE mit einer maximalen Höhe von 120 Metern  verfügt über mehrere Ausleger auf verschiedenen, variabel wählbaren Höhen. Auf diesen Auslegern können meteorologische Sensoren (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen) bzw. Windsensoren (Schalenkreuzanemometer, Windfahnen, Ultraschallanemometer) installiert werden. Die Ausstattung des Windmessmastes ermöglicht in Kombination mit dem SWE-Datenerfassungssystem eine Last- und Leistungskurvenmessung an Windenergieanlagen nach IEC 61400-12 bzw. 61400-13.

 

 

LiDAR - short range bis 250m

 

Das short range LiDAR des SWE erlaubt die simultane Erfassung horizontaler Windgeschwindigkeiten und -richtungen in bis zu zehn  verschiedenen Höhen zwischen 40m und 250m über Grund. Diese Art der Windmessung stellt im flachen Gelände eine sehr gute Alternative zu klassischen Windmessmasten dar. Für Messungen in bewaldeten wie auch in bergig komplexen Gebieten ist jedoch noch Forschungsbedarf nötig.

 

Mit Hilfe eines am SWE entwickelten Scanners kann dieses LiDAR-Gerät auch auf der Gondel einer Windkraftanlage eingesetzt werden. Durch gezielte Lenkung des Laserstrahles lässt sich die Luftströmung wahlweise vor oder hinter einer Windenergieanlage über die gesamte, vom Rotor überstrichene Fläche in verschiedenen Entfernungen von der Gondel aus betrachten und untersuchen. Die Erkenntnis des herannahenden Windfelds wird beispielsweise für die Entwicklung prädiktiver Regelungsstrategien oder für zukünftige Leistungs- und Lastmessungen herangezogen. Die Kenntnis des Nachlaufes von Windenergieanlagen lassen innerhalb eines Windparks die Lasten von benachbarten Anlagen abschätzen.

 

 

LiDAR - long range bis 3000m

 

Das long range LiDAR des SWE ermöglicht die simultane Untersuchung von Luftströmungen in verschiedenen Entfernungen vom Standort bis zu Entfernungen von 3000m. Durch die variable Scanmechanik können Messungen innerhalb eines halbkugelförmigen Bereichs um das Gerät im Zentrum stattfinden. Auch hier kann, wie beim Scanner des short range LiDAR, der Laserstrahl in beliebige, vordefinierte Richtungen gelenkt werden.

 

 

 

Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie (SWE)

 

www.uni-stuttgart.de/windenergie

IMPRESSUM